clausboehling.de
info

Nach Anfängen der Malerei in den 60`ern, Tusche und Aquarell, gab es erst einmal eine fast 30 jährige Schaffenspause. Mit Beginn des Rentenalter's wurde die alte Leidenschaft wieder geweckt und durch unterstützenden Unterricht in einer Malschule verfeinert. Außer neuen Techniken der Aquarellmalerei, kam als wichtigste Neuerung das Malen in Öl und Acryl hinzu.
Es wird auf diesen Seiten ein Ausschnitt des künstlerischen Schaffens gezeigt.

Seid einiger Zeit beschäftigt sich der Künstler sehr viel mit Acrylfarben. Weil die Farben anders als Ölfarben wirken, gibt es hierfür eine eigene Rubrik. Wie die anderen Unter- gruppen, wird auch diese Sparte der Malerei ständig erweitert. Schön ist dabei auch das Malen auf Hartfaserplatte, was meiner Meinung nach einen ganz eigenen Reiz ausmacht.

Relativ neu ist der Bereich Drucke. Hier hat der Künstler mit einer neuen Stilrichtung begonnen.
Beim Druck, werden Farbkompositionen von einem Träger auf einen Malgrund übertragen. Die sich dabei ergebenden Strukturen sind der Ausgang für ein Bild. Mit verschiedenen Maltechniken werden die Strukturen aufgenommen und zu einer Komposition gestaltet.


Wohnhaft ist er seid über 30 Jahren in Steinhagen (Westfalen). Dieser hübsche kleine Ort am Fuße des Teutoburger Waldes, liegt in der Nähe der Stadt Bielefeld.


Informationen, und interessante links zu Steinhagen (Westfalen)


Die Bilder dieser Website befinden sich (bis auf einige Ausnahmen) im Privatbesitz des Malers und seiner drei Söhne.

Für Bildinformationen und zum Vergrößern der Gemälde bitte mit der Maus auf das Vorschaubild klicken.

Im Januar/Februar 2004 fand zum 70' ten Geburtstag des Malers das erste Mal eine öffentliche Ausstellung statt. Damit bestand endlich die Möglichkeit einen Teil der Gemälde live zu sehen.

Für Fragen und Anregungen an den Maler klicken Sie bitte auf die obige Email Adresse.

© Texte von Dirk Böhling






Der Maler

Claus-Friedo Böhling
Brucknerstrasse 58
D-33803 Steinhagen

EMail: Claus Böhling